SchoEDL

2. Februar 2017

SchoEDLSchornsteinfeger sind schon seit Jahrzehnten Experten zur Verbesserung der Energieeffizienz, insbesondere der Energieeffizienz von Heizungsanlagen. Zur Erreichung der Ziele der Bundesregierung im Bereich Klimaschutz (“Energiewende”) muss jedoch auf vielen Gebieten noch mehr getan werden.

Energieeffizienz – neue Dienstleistungen – Das Projekt SchoEDL

Mit Unterstützung durch das Fraunhofer IFAM werden seit Sommer 2013 mehrere neue Dienstleistungsbausteine entwickelt. Diese sollen von Betrieben erprobt werden, die mit Schornsteinfegerarbeiten in die Handwerksrolle eingetragen sind (im Folgenden “Schornsteinfeger” genannt). Schornsteinfeger sollen durch diese neuen Dienstleistungen ihre Kunden noch stärker dabei unterstützen, Klimaschutz und Ressourcenschonung wirklich in Angriff zu nehmen und Energiekosten einzusparen.

SchoEDL

Gefördert wird dieses Vorhaben durch das Bundesumweltministerium.Zusätzliche Informationen über Entwicklung und Erprobung verschiedener Dienstleistungsbausteine zur Steigerung der Energieeffizienz von Wohngebäuden erhalten Sie auch unter:

http://www.klimaschutz.de/de/projekt/schoedl

Hier geht es zum SchoEDL Projekt